30 Jahre

... drei Jahrzehnte, Veränderung nonstop.

Seit 30 Jahren sind wir in Bayerisch-Schwaben daheim. Seit drei Jahrzehnten vernetzen wir den regionalen Mittelstand.

Früher, da war alles besser. Da war die Politik konstant, die Menschen waren zufrieden und das Wetter, das war noch normal. Vor 30 Jahren, da war die Welt einfach noch in Ordnung: Es glotzten nicht alle den ganzen Tag ins Handy und niemand war nonstop erreichbar. Wie vermissen wir sie, die besten Jahre …

… Nein, natürlich nicht!
Spaß beiseite – das hier soll kein Loblied auf die gute alte Zeit werden. Klar, auch damals war es schön und so manche Situation lässt den ein oder anderen, vielleicht auch mit einer kleinen Träne im Auge sentimental zurückblicken.

Aber wir wollen hier keinen wehmütigen Blick in die Vergangenheit werfen, sondern mutig nach vorne schauen. Und mit dieser Jubiläumszeitung wollen wir vor allem eines: Unsere Entwicklung sichtbar machen. Denn wenn Veränderung passiert, ist sie erst einmal unbequem – das ist ganz normal. Alles, was transformiert wird, ist erst einmal anders und wir Menschen sind eben Gewohnheitstiere. Doch nach einiger Zeit wird die Neuerung zum Normalzustand und erst rückblickend fällt auf, wie weit der Weg eigentlich tatsächlich war.

Und genau das steht in dieser Zeitung im Fokus: Wie wir uns vom Wirtschaftsverlag zu der VMM MEDIENAGENTUR entwickelt haben, die wir heute feiern.

Für unsere Kunden aber auch für unser Team
Dabei geht’s uns zum einen natürlich ums Marketing: Seit dreißig Jahren gibt’s VMM, seit drei Jahrzehnten bilden wir eine verlässliche Konstante im bayerisch-schwäbischen Mittelstand und darüber hinaus. Aber uns geht’s auch ein bisschen um uns selbst, um unser Team und um alle, die VMM während dieser Zeit begleitet haben: Eine Erinnerung für alle jene, die ein Teil auf dem bisherigen Weg waren. Und eine Vision für all die VMMler, auf die wir uns noch freuen dürfen.

Wir sagen danke an alle, die uns in den letzten 30 Jahren begleitet haben, an uns geglaubt haben und uns unterstützt haben. Ohne unser grandioses Netzwerk, all die unterschiedlichen Menschen und vor allem die vielseitigen Ideen gäbe es uns heute vermutlich nicht mehr.

Denn eines prägt VMM seit 1994: Visionen, Menschen, Medien. Auf die nächsten 30 VMM-Jahre!

»Als Abteilung Wirtschaftspresse im VMM Verlag gestartet, gründeten wir daraus den VMM WIRTSCHAFTSVERLAG. Später kam im Markenprozess VMM DIGITAL dazu und nach über 25 Jahren wurden wir zur VMM MEDIENAGENTUR. Dafür haben wir uns zweimal einen Blick von außen geholt – danke an KWNEUN und Artur Gulbicki sowie an Büro 5 und Christiane Arndt an dieser Stelle.«

ANDRES SANTIAGO
Geschäftsführer der VMM MEDIENAGENTUR

»30 Jahre VMM heißt auch 30 Jahre Partnerschaft mit dem Bunten Kreis. Unser aktuelles gemeinsames Social-Media-Schulprojekt mit dem Maria-Theresia-Gymnasium Augsburg ist super spannend und wird nicht das letzte bleiben.«

ANGELINA MÄRKL
Product Owner Online-Portale

»Unsere Mission ist, jedes Unternehmen zu befähigen, durch Content-Lösungen und digitale Transformation in allen Medien mit seinen Kunden zu kommunizieren. Lassen Sie es uns gemeinsam angehen!« 

BARBARA VOGT
Customer Relationship Manager, Content Marketing/Employer Branding

»Never change a running system!? Optimiert werden darf aber schon und das mit einer Portion Mut zur Zukunft – so definieren wir Aufgaben auch mal neu, ohne unser Ziel aus den Augen zu verlieren.«

JULIA RISSLER
Director Corporate Organization, Mitglied der Geschäftsleitung

»›Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum‹, sagte schon Friedrich Nietzsche. Dieser Gedanke entfaltete sich in mir jedes Mal im Laufe der jahrelangen Zusammenarbeit für unseren Kunden Bayerische Philharmonie. Welch glückliche Fügung, dass neben VMM auch die Philharmonie um Mark Mast dieses Jahr ihren 30. Geburtstag feiert!«

HANS PETER ENGEL
Customer Relationship Manager
Content Marketing & Tourism

»Die Produktion dieser Jubiläumszeitung erinnert mich an unsere Zeit mit dem WirtschaftsKurier. Diese Zeitung wurde schon 1957 gegründet, wir haben sie aber relauncht und gewannen dann 2012 den European Newsletter Award. 2013 haben wir den Titel an Wolfram Weimer und seine Media Group verkauft. Das war eine spannende Zeit.«

MARKUS ABLEITNER
Art Director, Mitglied der Geschäftsleitung

»Ich finde die digitale Welt so unglaublich interessant, weil es keinen perfekten Zustand gibt: Wir haben harte Zahlen, können ständig optimieren, neue Dinge ausprobieren und dabei Know-how für unsere Kunden sammeln.«

LINDA MARIA FILSER
Product Owner Digital Media

»Mit unseren reichweitenstarken Medien Bayerisch- Schwäbische Wirtschaft und B4BSCHWABEN.de erhöht sich die Chance auf Response für alle unsere Kunden maximal!«

SABINE SOKOLL
Head of Sales Schwaben