30 Jahre lang befindet sich unsere VMM MEDIENAGENTUR nun schon in der schönen Fuggerstadt. Seit den Anfängen des ursprünglichen „WIRTSCHAFTSVERLAGS“ ist viel passiert. Aber egal, ob Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft: Wir als Zentrum des Mittelstands wissen stets, wie regionale Berichterstattung wirklich geht.
Schon einmal etwas von dem „KleineWelt-Phänomen“ gehört? Es belegt mathematisch, dass sich zwei beliebige Menschen auf der Welt über eine Kette von durchschnittlich sechs Gliedern kennen – jedes Kettenglied ist dabei eine persönliche Bekanntschaft. Doch wir sind uns sicher, dass in Augsburg sogar alle über drei Bekannte verbunden sind. Wie wir zu der Annahme kommen? Na, ganz einfach: Seit unseren Anfängen als Profis für den Mittelstand haben wir in 30 Jahren das Netzwerk in Bayerisch-Schwaben so geprägt, dass die daraus entstandene Zusammenarbeit und Verflechtung der wichtigsten Unternehmen der Region nicht mehr wegzudenken ist.
So berichten wir aus dem Zentrum der Fuggerstadt auf dem Nachrichtenportal B4BSCHWABEN.de täglich über das Wirtschaftsleben in allen elf Landkreisen um uns herum – von Start-ups über Hidden Champions bis hin zu Global Playern. Neben den Wirtschaftsnews sind es vor allem die exklusiven Hintergrundberichte, die Interviews mit Unternehmern sowie die Bildergalerien wichtiger Business-Veranstaltungen, die das Portal so einzigartig machen. Somit informieren wir nicht nur über relevante Firmender Region, sondern wir verbinden sie auch miteinander.
Vom Mittelstand – für den Mittelstand
Dass die Erstellung, Gestaltung und Auslieferung der Printmagazine weiterhin äußerst relevant ist – weil der Mittelstand nach wie vor gerne liest – beweist auch die REM-Studie der IHK-Zeitschriften eG. Mit den passenden Printmedien können nämlich bis zu 4,1 Millionen Entscheider erreicht werden. Allein die IHK-Magazine, die wir produzieren, erreichen laut der REM-Studie 2023 nachweisbar zu 79 Prozent Inhaber und Geschäftsführer. Diese zählen zu einer hoch relevanten Zielgruppe, wenn es um Investitions- und Konsumgüter geht. Somit ist die Grundlage für Ihr weites Netzwerk im Mittelstand schon ideal aufbereitet – und wir begleiten Sie auf diesem Weg!
FRIEDRICH ARLT Gesellschafter
CHRISTOPH ARLT Geschäftsführender Gesellschafter
DIETER ARLT Geschäftsführender Gesellschafter
Eckdaten: Gründung März 1957 als „F. Arlt Hoch- u. Tiefbau, Baustoffhandel, Zimmereibetrieb“
Verbundene Unternehmen: F. Arlt GmbH&Co.KG, Arlt Immobilien GmbH & Co.KG, AHG Arlt Haus- und Gewerbeverwaltung GmbH
Sitz der Firmengruppe: Nürnberger Strasse 17, 86720 Nördlingen
Website: arltbau.de
Kontaktdaten: Tel. 09081 2105-0 · zentrale@arltbau.de
Seit 1995: Unsere BSW
Ein perfektes Beispiel dafür: die „Bayerisch Schwäbische Wirtschaft“. Seit 1995 von VMM produziert, ist unsere BSW (den Namen gibt es natürlich länger als die neue Partei) seit jeher ein echter Pionier unter den deutschsprachigen Wirtschaftsmagazinen: Heute kaum noch vorstellbar, aber vor knapp 30 Jahren waren Druckerzeugnisse tatsächlich noch „zweifarbig“ – also schwarze Schrift auf weißem Papier und eine einzige zusätzliche Farbe für Überschriften und andere Highlights. Mit der ersten vierfarbigen IHK-Zeitschrift wagten wir somit bereits zu Beginn unserer Geschichte einen mutigen Schritt in Richtung Innovation und Zukunft. Und das wurde vom regionalen Mittelstand offensichtlich wertgeschätzt: Mit über 38.000 Exemplaren ist die „Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft“ heute die auflagenstärkste Wirtschaftszeitschrift in der Region. Dafür ist aber natürlich nicht nur das moderne Erscheinungsbild, sondern vornehmlich der Inhalt verantwortlich. „Egal, ob klassische Anzeigen oder Advertorials, Interviews, Firmenporträts sowie Gast- und Fachbeiträge: Durch das regionale und offizielle Mitgliedschaftsmagazin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwaben erreichen wir mit unseren vielfältigen Werbeformaten den Mittelstand für Sie“, resümiert Julia Geisenberger, Media Consultant bei VMM. Außerdem erreichen die umfangreichen Informationen für und über Unternehmen mit unserer BSW genau die richtige Zielgruppe: Geschäftsführer aus Produktion, Handel und Dienstleistung des Regierungsbezirks Schwaben.
Deutschlandweit: IHK-Wirtschaftsmagazine WiM, FORUM und FAKTOR WIRTSCHAFT
VMM sorgt aber nicht nur im Wirtschaftsraum Schwaben, sondern auch in einigen anderen Teilen Deutschlands für erfolgreiches Content-Marketing im Mittelstand: Beispielsweise machen wir in Mainfranken – oder bei uns auch liebevoll WEINfranken genannt – die WiM: „Wirtschaft in Mainfranken“, das Wirtschaftsmagazin der IHK Würzburg mit einer Auflage von 13.500 Exemplaren. „Die offizielle Kammerzeitschrift der IHK Würzburg-Schweinfurt erscheint als einziges regionales Wirtschaftsmagazin monatlich“, erklärt Daniela Obst, Head of Sales für den Regionalmarkt Mainfranken und seit 26 Jahren Teil des VMM-Teams. In der „Wirtschaft in Mainfranken“ kommen nicht nur große Unternehmen, sondern auch kleine und mittelständische Betriebe im Regierungsbezirk (ohne Aschaffenburg) zu Wort. Auch dieser IHK-Titel findet dank unserer Distribution selbstverständlich zielgenau seinen Weg zu den Geschäftsführern der Region. „Mit einem Wort: First-Class-Personen als geballte Zielgruppe“, fasst Obst zusammen. „Dabei macht es mir nicht nur besonders Freude, für unsere Kundschaft eine optimale Werbestrategie umzusetzen, sondern währenddessen auch andauernd neue Themen und Produkte zu entdecken sowie Veränderungen mitzugestalten.“
Aber natürlich beherrschen wir nicht nur innerhalb Bayerns das Content-Marketing im Mittelstand. Selbst im weit entfernten Nordosten Deutschlands verbinden wir mit unserer Business-to-Business-Kommunikation Unternehmen mit ihrer regionalen Zielgruppe durch ein IHK-Magazin: „FORUM“ – das Brandenburger Wirtschaftsmagazin. Und auch hier haben wir wieder einen Pionier unter den IHK-Titeln. Unsere „FORUM“ ist das erste IHK-Magazin, das aus einem Mantel- und gleich drei Regionalteilen besteht – schließlich handelt es sich dabei um das offizielle Organ der Brandenburger Industrie und Handelskammern Potsdam, Cottbus und Ostbrandenburg. Mit einer monatlichen Auflage von bis zu 48.000 Exemplaren landet dieses Produkt quasi auf jedem Entscheider-Schreibtischrund um den Berliner Speckgürtel. Jede der zehn Ausgaben pro Jahr widmet sich einem Titelthema, das eine spezielle unternehmerische Thematik mit Bezug zum regionalen Wirtschaftsraum aufbereitet. Somit bieten wir mit unseren Printtiteln reichweitenstarke Präsentationsmöglichkeiten.
„Mit der FORUM erreichen Unternehmer flächendeckend Firmen, Führungskräfte, Leute aus dem Einzelhandel und Selbständige im Land Brandenburg, alternativ auf Wunsch auch regional in einem der Kammerbezirke“, betont Sabine Küpper, die VMM seit Kurzem im Verkauf unterstützt. „Unser Ziel ist dabei, die dargestellten Personen stets individuell, persönlich und erfolgreich konzeptionell zu beraten.“
Ein anderer IHK-Titel, mit dem wir den Mittelstand vernetzen, ist die Wirtschaftszeitung „FAKTOR WIRTSCHAFT“. Das Magazin im Nordosten Mecklenburg-Vorpommerns und das offizielle Organ der Industrie- und Handelskammer Neubrandenburg erreicht mit über 20.000 Exemplaren direkt die Zielgruppe der Region.
Egal, ob Analysen und Berichte des aktuellen Wirtschaftsgeschehens, werthaltige Informationen aus den einzelnen IHK-Fachbereichen, oder
eine hochfrequentierte Unternehmens- und Kooperationsbörse: Hier findet Austausch statt.
Wir informieren aus dem Herzen Augsburgs immer up-to-date über das aktuelle Wirtschaftsgeschehen.
Expertise: Gesellschaften, Steuern, Beraterhaftung, Organhaftung,
Insolvenz, Vermögen, Startups, Unternehmensnachfolge, Unternehmenskäufe, M&A, Wirtschaftsmediation, Vertrieb,
Immobilien, Personal
Team: Rechtsanwälte, Fachanwälte für Steuerrecht, Fachanwälte
für Handels- und Gesellschaftsrecht, Compliance Officer (Univ.),
Wirtschaftsmediator (IHK), Zert. Datenschutzbeauftragter (TÜV).
Kooperationen: in Deutschland, Österreich und in der Schweiz
Website: dr-hille-heinemann.de
Ob print oder digital: Wir wissen, wie’s geht
Ok, jetzt haben wir schon ziemlich viel über unsere gedruckten IHK-Titel erzählt. Aber wir wären nicht VMM, wenn wir nicht auch hierzu ein bisschen Transformation hätten. Selbstverständlich gibt es all diese Printerzeugnisse ebenso in einer digitalen Form zu lesen: In einer eigenen App wie auch als E-Magazin. Pressmatrix heißt dabei die Technologie, mit der wir pünktlich zur Verteilung des jeweiligen Wirtschaftsmagazins (hier z.B. die Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft) die Inhalte online – und damit allen, nicht nur der IHK-Mitgliederschaft und regionalen Entscheidern – zur Verfügung stellen. Das ist aber natürlich nicht der einzige Vorteil der digitalen Versionen: Auf diese Weise kann unsere Kundschaft ihre Firmenporträts und Unternehmensbeiträge digital teilen – eine absolute WinWin-Situation für alle! Reichweite im Mittelstand gelingt schließlich am besten über multimediale Kanäle auf diversen Plattformen. „Mit einem interessanten redaktionellen Umfeld, wenig Streuverlust und einer genau definierten Zielgruppe können wir somit die relevanten Informationen dieser Unternehmen ideal in Szene setzen“, erläutert Gudrun Menke, Media Consultant bei VMM.
UTE BÜHLER
Geschäftsführerin
Management Centrum Schloss Lautrach
Liebe zur Region: von Augsburg nach Bayerisch-Schwaben und ganz Deutschland
Abgesehen von den IHK-Titeln legen aber auch Unternehmen aus Augsburg und Umgebung Wert darauf, sich mit unseren Content-Strategien zu präsentieren. Schon seit vielen Jahren arbeiten wir eng mit diesen Firmen zusammen – man könnte sagen, wir sind in der Region crossmedial vernetzt wie das Glasfasernetz von M-net, das – genau wie wir – für zuverlässige Kommunikationstechnologie steht. „Herzlichen Glückwunsch zum 30-jährigem Jubiläum und vielen Dank für die offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Vielen Dank für die kreativen Ideen, Unternehmen zusammenzubringen, legendäre ‚Mittelstandsfrühstücke‘ an den unterschiedlichsten Orten mit netten Leuten in ungezwungener Art. Nicht zu vergessen die Talkrunden zu aktuellen Themen, an denen ich teilnehmen durfte. Ich freue mich schon auf das nächste Event!“, berichtet Christian Smetana, Leiter der M-net-Niederlassung Augsburg.
Zudem sind wir bei der VMM MEDIENAGENTUR zuverlässige Profis, egal, welche Visionen unsere Kundschaft umsetzen möchte. Beispielsweise betreuen wir auch die Kanzlei Scheidle & Partner. „B4BSCHWABEN.de ist ein modernes und zielgruppenstarkes Wirtschaftsmedium in der Region, über das wir unsere Mandanten in Industrie, Handwerk und Freien Berufen sowie bei der Öffentlichen Hand seit vielen Jahren aktuell und fokussiert über rechtliche Entwicklungen und die Beratungsangebote unserer Kanzlei informieren. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit“, so der Rechtsanwalt Dr. Sebastian Bachmann.
Die mittelständische Wirtschaftskanzlei Sonntag & Partner setzt ebenfalls auf die Partnerschaft mit uns: „Die stets kompetente Hilfe, die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die individuellen Angebote, die unsere Reichweite und unser Image kontinuierlich voranbringen, wissen wir sehr zu schätzen. Auf viele weitere erfolgreiche Jahre!“
Auch das Seminar- und Beratungsunternehmen Management Centrum Schloss Lautrach arbeitet mit uns zusammen: „Hier trifft regionale Expertise auf echte Partnerschaft. Immer auf Augenhöhe mit dem deutschen Mittelstand liefert VMM wertvollen Content und kreative Ideen. Mit klaren und gehaltvollen Beiträgen werden auch komplexe Themen auf den Punkt gebracht. Wir gratulieren recht herzlich zum 30-jährigen Bestehen!“, so Ute Bühler, Geschäftsführerin des Management Centrum Schloss Lautrach. Wir als VMM MEDIENAGENTUR unterstützen somit schon seit 30 Jahren Unternehmen in ganz Bayerisch-Schwaben dabei, mit innovativen Contentlösungen und digitaler Transformation erfolgreich zu kommunizieren. Doch auch wenn wir gern auf unsere erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken, so bleibt die Zukunft das Entscheidendere. Und dabei kümmern wir uns ebenso um die Ihre: Egal ob Sie als Unternehmen wachsen wollen, auf Mitarbeitersuche sind oder ein individuelles Medienprojekt endlich in die Tat umsetzen möchten: Lassen Sie es uns gemeinsam angehen! Als Augsburger Medienagentur sind wir fest in der Region verankert, und wissen genau, wie wir den Mittelstand mit Print, Digital oder Multimedial in Szene setzen, während wir Ihre Wünsche immer im Blick haben.
Evolving Brand: Auch die BSW hat sich seit 1995 nicht nur optisch der Zeit angepasst.
Das UfU-Team: Hans Peter Engel, Birgit Hradetzky und Angelo Arabia.
CLARA SCHWAB
TOBIA GOERZ
Werkstudentinnen
Wir beide haben vor etwa drei Jahren begonnen, bei VMM zu arbeiten.
Dadurch haben wir unzählige wertvolle Kontakte in ganz Augsburg knüpfen können.
VMM steht unter anderem für: Visionen, Menschen, Medien.
Seit 30 Jahren begleiten und betreuen wir Unternehmen aus Augsburg und ganz Bayerisch-Schwaben auf ihrem individuellem Weg.
Von der Business-Welt in den erholsamen und wohlverdienten Urlaub
Außerdem sind wir als VMM MEDIENAGENTUR nicht nur auf Business, Büro und Unternehmensprodukte spezialisiert. Unser Magazin „Urlaub für Unternehmer“ beweist, dass wir auch abseits des Arbeitsalltags wissen, wie Marketing für Führungskräfte geht. Denn „Urlaub für Unternehmer“, das regionale Magazin für Urlaub & Freizeit, adressiert als Beilage in ausgewählten bayerischen IHK-Magazinen gezielt Entscheidungsträger in den Regionen Oberbayern, Bayerisch-Schwaben und Franken, die das Besondere im Urlaub oder für eine Auszeit suchen. „Mit dem Tempo des modernen Geschäftslebens vergisst man oft die Bedeutung von Auszeiten und Wellness. Für unsere Zielgruppe hat UfU den höchsten Wow-Effekt, denn das Heft findet den Weg vom Betrieb in das private Zuhause“, erklärt Hans Peter Engel, Customer Relationship Manager. Ganze viermal im Jahr erscheint „Urlaub für Unternehmer“ als Printbeilage in ausgewählten bayerischen IHK-Magazinen. Davon zweimal als Edition „Golf“: Hier dreht sich alles um die exklusive Sportart. Egal, ob in der Golfschule der Tiroler Zugspitzarena, in Slowenien, Vietnam oder Augsburg: Wir wissen, wo es sich auf der Welt am besten Golf spielen lässt. Zudem erstellt VMM für jedes Heft eine SMARTMAG-Version, um die traumhaften Urlaubsinhalte auch digital greifbar zu machen. „Mit der digitalen Verlängerung schaffen wir zusätzliche Emotionen und animieren zum Verreisen“, berichtet Engel. Die Inhalte für Digital und Print werden beispielsweise von unserem Redakteur Angelo Arabia recherchiert: Er befüllt die Seiten mit wertvollen Infos und Wissen. Für „Urlaub für Unternehmer“ recherchiert, schreibt und korrigiert er weitestgehend aus der Ferne. „Mir ist es wichtig, die Leser zu verführen, sodass sie nach dem Schmökern der Artikel die Augen schließen und sich an den Sehnsuchtsort beamen. Je detaillierter und erzählerischer ich über Ausflüge, Angebote oder Reiseziele schreibe, desto mehr Lust erwecke ich. Das macht unfassbar Spaß“, sagt er. Hans Peter Engel dagegen sorgt als unser Customer Relationship Manager für Content-Marketing & Tourism dafür, dass die Präsentations-Flächen konzipiert und verkauft werden: „Wir schaffen es immer wieder, die tollen Destinationen unserer hiesigen, treuen Stammkundschaft mit völlig neuen Facetten zu bereichern und mit komplett andersartigen, etwas entfernteren Reisezielen perfekt zu verknüpfen.“ Und in Zusammenarbeit mit Birgit Hradetzky, Graphics & Technology bei VMM, wird das Magazin graphisch und optisch so gestaltet, dass jeder Artikel perfekt wird. Denn Hradetzky bringt alles inForm, was keine Beine hat, aber Bild-, Video und Textmaterial ist. Sie versucht, die Magazinseiten grafisch und optisch so zu gestalten, dass jeder Artikel zur perfekten Oase für die Entspannung von Körper und Geist wird. „Wir bewegen uns in einer wahnsinnig schönen Bilderwelt. Diese inspiriert mich beim Layouten natürlich stark. Zudem fühle ich mich im touristischen Bereich sehr wohl, weil ich selbst viel Zeit hier und da verbringe“, erklärt die Fachfrau. „Ich versuche, die Leserschaft schon beim ersten Aufschlagen mit einem spannenden Design zu fesseln. Ich möchte sie dazu verführen, das UfU von vorn bis hinten durchzulesen, damit sie Lust auf Urlaub bekommen.“ Letztendlich präsentieren wir dadurch auf bis zu 48 Seiten oder auch digital unsere luxuriöse und edle Kundschaft – egal, ob Destinationen, Luxus-Hotels, Sterne-Restaurants, Ausrüstung oder ausgefallene Erlebnisse – und entführen den Mittelstand in eine absolute Erholungs-Oase. „Es entsteht jedes Mal aufs Neue wieder eine Ausgabe, die neben dem regionalen Fokuseinen großartigen Blick in die Ferne schweifen lässt“, resümiert Engel.