Schluss mit dem Fachkräftemangel dank Ausbildung

Recruiting – eine entscheidende Angelegenheit, mit dem sich nicht nur ein Unternehmen wie VMM auseinandersetzen muss. Mit unseren Medien unterstützen wir seit den 90er-Jahren Schüler sowie Berufseinsteiger bei der Suche nach dem perfekten Job und Firmen bei der Besetzung ihrer Ausbildungsstellen. Denn wir alle wissen, worauf es ankommt: motivierte Mitarbeitende, die ihren Job mit Leidenschaft ausüben.

Wir alle waren es einmal: jung und unerfahren – aber voller potenzieller Zukunftsmöglichkeiten. Und viele wollten nur eines werden: Möglichst schnell erwachsen, um nicht mehr länger die Schulbank drücken zu müssen und endlich auf eigene Faust die Welt erkunden zu können. Das eigene Leben muss nun selbst finanziert werden – und das am besten mit einem Job, der das Leben bereichert.

Den Weg zum Traumberuf müssen die Jugendlichen nicht allein bestreiten. Die VMM MEDIENAGENTUR pflegt Partnerschaften zu einigen Universitäten sowie Hochschulen und betreut deren Magazine. Mit diesen können Firmen – vor allem im technischen Bereich – gezielt auf den Markt der Hochschulabsolventen agieren. Daneben betreut VMM die IHK-Ausbildungsmagazine in den Regionen Schwaben, Regensburg, Mainfranken, Brandenburg, Neubrandenburg, Niederbayern sowie Oberbayern. „Wir nehmen seit vielen Jahren als führender Kooperationspartner der Industrie- und Handelskammern in Deutschland die Schüler an die Hand und sorgen für einen reibungslosen Einstieg in die Berufswelt“, hebt Julian Christ, Media Consultant in der VMM MEDIENAGENTUR, hervor. „Unsere IHK-Ausbildungsmagazine werden direkt an den Schulen verteilt und im Unterricht eingesetzt.“ Das Beste: Die Magazine erscheinen sowohl gedruckt als auch als Digital-Formate auf unterschiedlichen Portalen und als Online-Magazine. „Sie geben Tipps für die Bewerbung und beantworten Fragen rund um die Ausbildung und das (duale) Studium“, fasst er zusammen. „Schüler erhalten die Gelegenheit, verschiedene Berufsbilder und vor allem die Ausbildungsbetriebe zu entdecken.“

Proaktives Vorgehen auf dem Arbeitsmarkt
Da ist auch schon das Stichwort, auf das wir bei diesem lebensverändernden Thema gewartet haben: Ausbildungsbetriebe. „Sie können durch eine Anzeige in unseren Magazinen ihre Arbeitgebermarke stärken und die Zielgruppe direkt ansprechen“, bekräftigt Christ. „Zugleich können sie damit Kontakte zu Bildungseinrichtungen aufbauen, um Partnerschaften für Praktika, Ausbildungsprogramme oder Forschungsprojekte einzugehen.“ Gerade in Zeiten des anhaltenden Fachkräftemangels ist eine ausgeklügelte Employer-Branding-Strategie unerlässlich. 

»Seit fast 15 Jahren vertrauen wir auf die stets kreative und ideenreiche Zusammenarbeit mit VMM im Content Marketing. Das VMM-Team leistete in dieser Zeit viele wertvolle Beiträge zur Steigerung unserer Besucherzahlen und bringt das ›Erlebnis Spielbank‹ mit bedarfsgerechtem Storytelling und der nötigen Portion ›Blick über den Tellerrand‹ an unsere Wunschzielgruppen. Bitte gerne weiter so!«

PETER EURSCH
Direktor Bayerische Spielbank Garmisch-Partenkirchen

Bayerische Spielbank Garmisch-Partenkirchen

Gründung: 1955, Alpenhof Garmisch-Partenkirchen
Auszahlungsquote: ca. 96 Prozent beim Jackpot Bayern
Höchster Gewinn: Grafisch dargestellt wäre es ein 2.258 Meter hoher Turm aus 1-Euro-Stücken 😉
Gastronomie: Akram’s Alpenhof, internationale, ayurvedische und bayerische Küche.
Was wird gespielt: Jackpot-Automaten, amerikanische Roulette-, Poker- und Black-Jack-Tische.
Website: spielbanken-bayern.de

MUNK Group geht mit gutem Beispiel voran
„Von Mitarbeiterrabatten bis hin zur Ferienbetreuung der Kinder: Wir wirken dem anhaltenden Fachkräftemangel mit vielfältigen Benefits entgegen“, berichtet Ferdinand Munk, Inhaber und Geschäftsführer der MUNK Group, die sich auf Steig-, Rettungs- und Profiltechnik spezialisiert hat. Auszubildende erhalten beispielsweise Arbeitskleidung, ein Tablet und eine mobile Werkbank. Seit gut einem Jahrzehnt ist die Unternehmensgruppe in unserem IHK-Ausbildungsmagazin „Zukunft Ausbildung“ präsent. „Kompetente regionale Medien, die sich am Zahn der Zeit bewegen, sind wichtig für unsere Präsenz“, erklärt der Geschäftsführer. „VMM bringt damit seine Partner voran und stärkt den Wirtschaftsstandort Bayerisch-Schwaben.“ Weniger Bewerbungen als in den Vorjahren erhalte aktuell die Firma Endress+Hauser Temperature+System Products in Nesselwang. Schnupperpraktika, Gespräche auf Ausbildungsmessen und Berufsinformationsveranstaltungen tragen dazu bei, neue Nachwuchskräfte zu gewinnen. „Das persönliche Erlebnis steht bei uns im Vordergrund“, sagt Tamara Endras, Teamlead Education & HR Expert im Unternehmen. Daneben startete bereits die zweite Video-Kampagne auf Instagram, YouTube und TikTok, um durch Werbung auf sich aufmerksam zu machen. „Unser Ziel ist es, ein Umfeld zu kreieren, das den Jugendlichen ein maximales Wachstum ermöglicht“, fasst Endras zusammen.

Heute schon an morgen denken
„Die eigene Nachwuchsgewinnung ist ein sehr wichtiger Pfeiler und eine Investition in die Zukunft“, sagt Simon Flandi, Leitung Ausbildung, Duales Studium bei Peri SE in Weißenhorn. Der Hersteller von Schalungs- und Gerüstsystemen bietet rund 14 Ausbildungsberufe und duale Studiengänge an. Gerade technische Berufe – wie als Elektroniker oder als Ingenieur – sind in einer Region mit einer starken Industrie oft gefragt. „Vom Ausbildungsbeginn mit Onboarding über eine sehr gute Ausbildungsqualität bis hinzu einer Übernahme und einer gemeinsamen Karriereentwicklung: Für uns steht eine langfristige Planung im Fokus“, erklärt Flandi.

Unsere Ausbildungsmagazine
Zukunft Ausbildung (ehem. Lehre macht Karriere), IHK Schwaben
Ausbildung konkret, IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim
Fit for JOB! Mainfranken, IHK Würzburg-Schweinfurt
Fit for JOB! Niederbayern, IHK Passau
Fit for JOB!, IHK München und Oberbayern
Mach es in Brandenburg, IHK Potsdam gemeinsam mit IHK Cottbus und IHK Ostbrandenburg
KARRIERE DANK LEHRE!, IHK Neubrandenburg

Diese Hochschulmagazine betreuen wir u. a.
ATTEMPTO!, Universität Tübingen
campus, Hochschule Offenburg
forschung leben, Universität Stuttgart
hoch3, Technische Universität Darmstadt
Passport, Hochschule München
Forschungsbericht, Hochschule Furtwangen University

»Innovation durch Kooperation ist die Erfolgsbasis der 80 AllgäuTopHotels seit 25 Jahren. VMM ist dabei ein perfektes Match, um sehr zielgenau unsere Spitzenleistungen herauszustellen. Bei ›Urlaub für Unternehmer‹ machen wir Lust auf exzellenten Urlaub im Allgäu. Bei den ›Besten Adressen‹ zeigen wir unternehmerische Top-Strategien. Und für alle aktuellen Top-Themen gibt es beste News auf dem Portal. Schnell, unkompliziert, kompetent. Auf VMM ist Verlass. So gelingt Zukunft. Gemeinsam. Vielen Dank. «

AllgäuTopHotels

Wer: 80 Hotels der 3- bis 5-Sterne Spitzenklasse – familiengeführt, innovativ, mutig.
Was: Wellness & Genuss, Familienzeit, Naturerlebnis, vielfältige Specials, MICE & Workation
Wie: Hohe Individualität und echte Gastfreundschaft – Nr. 1 der Urlaubszufriedenheit der deutschen Urlauber Top-Urlaub: allgaeu-top-hotels.de
Top-Ausbildung: allgaeu-azubi-tophotels.de
Top-Team: allgaeu-top-hotels.de/top-team-hotels

SYBILLE WIEDENMANN
Geschäftsführerin proAllgäu GmbH & Co.KG

Das Projekt „Jobchance Augsburg“ zeigt, dass VMM gemeinsam mit dem Team Job & Karriere der Augsburger Allgemeinen beim Recruiting besonders auf innovative und crossmediale Strategien setzt, wie Linda Maria Filser, Product Owner Digital Media, berichtet: „2022 und 2023 haben wir damit ein Format geschaffen, mit dem Arbeitgeber ihre Stellen authentisch auf Social Media präsentieren können. Unsere GenZ-Vertreterin Tobia Goerz hat für je einen Tag in regionalen Firmen als Jobhopperin gearbeitet. Daraus haben wir ein kurzweiliges Video für YouTube geschnitten.“ Daneben wurden ein Blogbeitrag und ein Print-Advertorial sowie eine Landingpage erstellt. So wurde die klassische Stellenanzeige erweitert und der Beruf aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.

Eine Zeitreise zu den Ursprüngen
Während wir mit unserer Expertise anderen Unternehmen beim Recruiting helfen, sollte nicht vergessen werden, dass auch unser Verlag einmal klein angefangen hat. Es war Dezember 1994: Für den 19-jährigen Adnan Badnjevic fing an diesem Tag eine Reise an, die bis heute nicht zu Ende ist. In der historischen Mühle in Anhausen tauchte er immer tiefer in die Welt des Grafik- und Layoutdesigns ein – und das ab 1996 als allererster Auszubildender überhaupt im Unternehmen. Als angehender Schriftsetzer, heute wäre dies das Berufsbild „Mediengestalter Digital und Print“, kannte er durch seine vorherige Aushilfstätigkeit bereits viele Kolleg:innen und Abläufe. „Die Ausbildung hat maßgeblich mein Leben verändert und mir eine Wendung beschert, von der ich nicht hätte träumen können“, berichtet Adnan Badnjevic. „Ich verliebte mich schnell in den Beruf. Dank diesem konnte ich damals unter anderem in Deutschland bleiben und musste nicht nach Bosnien und Herzegowina zurückkehren“. Noch heute sei er dankbar für die Chance, die ihm der ehemalige Geschäftsführer und Gründer des Verlages Thomas „Friedel“ Friedbichler und der aktuelle Geschäftsführer Andres Santiago eingeräumt haben.

Einblick in die
Jobchance gefällig?

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Gesucht und gefunden
Sich dort eine Zukunft aufbauen, wo man sich zuhause fühlt – das hatte Kamilla Kuzakhmedova auch im Sinn, als es sie auf Empfehlung von Freunden für eine Ausbildung zur Mediengestalterin zu uns verschlug: „Als ich aus der Ukraine nach Deutschland kam, waren sie es, die mich mit Andres in Verbindung brachten. Ich konnte zu dieser Zeit noch kein Deutsch und habe bei VMM ein Praktikum auf Englisch absolviert. Alle waren unglaublich freundlich zu mir, sodass für mich klar war: Ich muss schnell die deutsche Sprache lernen, um mir eine solide Ausbildung zu ermöglichen.“ Dank der Unterstützung des gesamten Teams fand sie sich gut in diese neue Herausforderung ein, obwohl es nicht immer leicht gewesen sei. Während ihres ersten Ausbildungsjahres hat sie die mediale Welt aus einer ganz neuen Perspektive erlebt. „Ich lerne hier von Menschen mit langjährigen Erfahrungswerten, wie beispielsweise Flyer, Poster, Logos und Covers erstellt werden“, sagt die 20-Jährige. Auch das Fotografieren und die Bildbearbeitung sind Teil ihres daily business. Am meisten schätze Kuzakhmedova an ihrem Ausbildungsbetrieb, dass alles so unkompliziert ablaufe. „Gegenseitiges Verständnis steht bei uns an der Tagesordnung“, berichtet sie. „Wir sind alle nur Menschen mit unseren eigenen Problemen, Familien und Krankheiten.“ Das Wohl der Mitarbeitenden wird bei VMM großgeschrieben. Dazu trägt eine offene und ehrliche Kommunikationskultur bei, die ein essenzielles Bindeglied im Arbeitsalltag ist.

Das Beste aus beiden Welten
„Flexibilität, Diversität, Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung und Wertschätzung – auf diese Werte kommt es jungen Leuten heutzutage bei einem guten Arbeitsplatz an“, hebt Volontärin Laura Kunzi hervor. „Unternehmen sollten in der heutigen Zeit angekommen sein und nicht mehr an alten, starren Mustern von vor 30 Jahren festhalten.“ In der VMM MEDIENAGENTUR habe sie seit Juni 2024 einen solchen modernen Arbeitgeber gefunden. Während ihres Volontariats im Print- sowie im Digitalbereich geht sie vielfältigen Aufgabengebieten nach: von der Pflege verschiedener Social-Media-Auftritte über die Contenterstellung bis hin zur Begleitung von Events. „Während meines Studiums ‚Technische Redaktion und Kommunikation‘ habe ich gemerkt, dass mir die ‚kreativeren‘ Module eher liegen“, erzählt Kunzi. „Nach meinem Praxissemester im Content-Marketing und meinem Werkstudentenjob im Bereich SEO & Content wusste ich, dass es beruflich genau in diese Richtung gehen soll.“ Dabei sei sie – noch auf klassischem Wege – auf eine Stellenausschreibung von VMM in der Zeitung aufmerksam geworden und habe sich erfolgreich beworben. Während ihres Volontariats lernt sie nun schrittweise die redaktionellen Grundlagen und das Projektmanagement kennen. „Jungen Menschen ist es wichtig, dass die Arbeit einen Sinn hat und Spaß macht“, resümiert Kunzi. 

NICOLE EIDINGER
Content Managerin Print

Von der Universität Augsburg direkt ins Verlagsgeschäft: Nicole stieg erst als Werkstudentin bei VMM ein, bevor ihr Volontariat im Print-Bereich startete. Egal, ob IHK-Ausbildungsmagazine, SWU NEWS oder GRENZENLOS: Schreiben liegt ihr im Blut.

Neue Chancen nutzen
Sieben Jahre – so lange teilt Lisa Graf schon ihre Leidenschaft fürs Schreiben mit VMM. „Zuvor war ich bei unserer Schwester pd next, damals noch pd ventures, angestellt und habe dort erfahren, dass bei VMM ein Volontariat in der Redaktion frei wird“, berichtet Graf. „Da ich mich beruflich weiterentwickeln wollte, habe ich die Chance genutzt und wurde genommen.“ Ob Tourismusmagazine wie das GRENZENLOS, IHK-Magazine wie die Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft oder der erste große Auftrag der Bayerischen Staatskanzlei, für den sie zu Gast in München war: Es waren vielfältige erste Wochen im neuen Unternehmen – und das ist bis heute so geblieben. Während ihres Volontariats machte sie sich neben den digitalen Medien und der Eventbegleitung mit dem kompletten Entstehungsprozess eines Magazins vertraut. Damit am Ende ein perfektes Ergebnis vorliegt, ist jede Menge Organisationstalent beim Projektmanagement gefragt: Die Redaktionskonferenz muss geführt sowie Seitenstruktur, Timeline und Briefings für die Redakteure erstellt werden. Anhand ausführlicher Recherchen und spannender Interviews werden die Seiten mit den fertigen Texten und Bildern im Redaktionsprogramm zum Leben erweckt. „Daneben habe ich Videodrehtermine durchgeführt oder interviewte auch selbst vor der Kamera“, sagt Graf. „Außerdem habe ich damit begonnen, VMM-Events wie den Digital Day und das VMM Mittelstandsfrühstück zu moderieren.“ Schritt für Schritt legte sie so den Grundstein für ihre Zukunft und wurde nach ihrem Volontariat fest übernommen. „Meine Ausbildungszeit habe ich stets in guter Erinnerung behalten“, erzählt sie.

Mit dem Wandel der Zeit gehen
2022 wurde dann die Rolle der Content-Abteilungsleitung frei. Andres Santiago, Linda Maria Filser, Lisa Graf und Angelina Märkl, die damals noch Online-Redakteurin war, entschieden, diesen Bereich auf mehrere Schultern aufzuteilen. „Um unsere Strukturen agiler aufzubauen, haben wir uns von der klassischen Abteilungsleitung verabschiedet und die Product Owner eingeführt“, berichtet VMM Geschäftsführer Andres Santiago. „Mit drei Personen, ihren jeweiligen Teams und den darauf angepassten speziellen Kenntnissen konnten wir den unterschiedlichen Einsatzgebieten besser gerecht werden. Trotzdem ist es uns wichtig, dass wir uns als ein gesamtes Content-Team verstehen, das an Projekten gemeinsam arbeitet.“ Die Erfahrung als Führungskraft brachte Graf bereits mit. Mit der Verantwortung für den Corporate-Publishing-Bereich konnte sie diese weiter ausbauen. So entwickelt sie bis heute mit den anderen Product Ownern VMM im Zeichen des Mentoring & Leaderships weiter und steht unterstützend zur Seite, während sie weiterhin im operativen Projektgeschäft aktiv ist.

»Ich selbst bin seit 20 Jahren im Amt und in Würde und VMM hat mich stets als seriöser und offener Partner begleitet. Diese Zusammenarbeit ist so, wie sie sein sollte: Es macht Spaß, gemeinsam die Konzepte für den Talblick oder unsere anderen Projekte zu erstellen. Es ist immer ein gemeinsames Miteinander und das macht diese gute und langjährige Partnerschaft aus. Wir gratulieren zum Jubiläum und freuen uns schon darauf, das gesamte Team der Medienagentur bald wieder im Tannheimer Tal herzlich begrüßen zu dürfen.«

MICHAEL KELLER
Geschäftsführer Tourismusverband Tannheimer Tal

Tourismusverband Tannheimer Tal

Gründungsjahr: 1912
Besonderheit Region: „Schönstes Hochtal Europas“
Sehenswertes: Die sechs Urlaubsorte Tannheim, Grän-Haldensee, Zöblen, Schwattwald, Nesselwängle und Jungholz im Tiroler Tannheimer Tal
Struktur: 600 Verbandsmitglieder sowie davon 360 Unterkünfte und Gastgebende im Tal
Website: www.tannheimertal.com