Seit über 20 Jahren berichtet das Nachrichten-Portal täglich über das Wirtschaftsleben in allen elf Landkreisen – von Start-ups über Hidden Champions bis hin zu Global Playern.
Es war 2001, als B4BSCHWABEN.de ins Leben gerufen wurde. Damals hätte niemand gedacht, dass dieses mutige Projekt zur relevantesten Plattform für den bayerisch-schwäbischen Mittelstand wird. Die Idee wurde von vielen als verrückt abgetan. In den frühen 2000ern war das Internet für viele noch Neuland, besonders im Umfeld des Mittelstands. Dennoch ließ sich das Gründungsteam nicht beirren. Sie glaubten fest daran, dass die Unternehmerinnen und Unternehmer der Region einen Ort brauchten, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen und sich zu vernetzen.
Die Anfänge – Vision und Realität
Trotz der Skepsis ließen sich viele das Eröffnungsevent im ehemaligen Capitol in Augsburg nicht entgehen und so war die Location bis auf den letzten Platz gefüllt. „Das war für uns ein Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, erinnert sich unser Geschäftsführer Andres Santiago. Die Vision war von Anfang an klar: Eine digitale Anlaufstelle für die regionalen Unternehmen zu schaffen.
ANDRES SANTIAGO
Geschäftsführer der VMM MEDIENAGENTUR
Im Mai 2018 waren wir zum ersten Mal Klickmillionär! B4B hat die Marke 1.000.000 PAGE IMPRESSIONS IN EINEM MONAT gerissen.
Wachstum und Wandel
Mit der Zeit wuchs das Portal, welches damals noch B4B WIRTSCHAFTSLEBEN SCHWABEN hieß, zu einer unverzichtbaren Informationsquelle heran. Die täglichen Wirtschaftsnews und Hintergrundberichte bringen seitdem Licht in die vielfältigen Aktivitäten der regionalen Unternehmen. Von aufstrebenden Start-ups über innovative Mittelständler bis hin zu globalen Playern – das Portal deckt alles ab. Besonders die exklusiven Hintergrundberichte und Interviews mit regionalen Unternehmern aus dem Mittelstand wurden zu einem Markenzeichen und fanden großen Anklang bei den Lesern. B4BSCHWABEN.de verstand sich von Anfang an als Plattform für alle – große und kleine Unternehmen gleichermaßen. Wichtig ist nur, dass sie einen Bezug zur Region Bayerisch Schwaben hatten. Diese regionale Verbundenheit schuf ein starkes Gemeinschaftsgefühl und fördert nach wie vor den Zusammenhalt innerhalb der Wirtschaftsregion. Aber was B4B von anderen Wirtschaftsportalen klar unterscheidet, ist neben der Regionalität die Herzensangelegenheit, auch kleineren und mittleren Unternehmen eine Stimme zu geben.
Eine Plattform für alle
Gerade diese kommen in der Wirtschaftsberichterstattung anderer Medien sonst oft zu kurz. Die Redakteure von B4B haben es sich zur Aufgabe gemacht, Hidden Champions in der Region ins Rampenlicht zu rücken. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Start-up handelt oder das Unternehmen schon eine 150-jährige Geschichte vorzuweisen hat. Denn gerade der Mittelstand ist das Rückrat der bayerischschwäbischen Wirtschaft und er ist verantwortlich dafür, dass unser Wirtschaftsstandort so stark aufgestellt ist. Und genau das soll sich in der Berichterstattung von B4B widerspiegeln. „Wir machen keinen Unterschied zwischen einem kleinen Handwerksbetrieb oder einem Großkonzern. Jedes Unternehmen hat eine eigene Geschichte zu erzählen. Unsere Aufgabe als Redaktion ist es, diese in einem persönlichen Gespräch zu finden und danach auf B4B zu erzählen“, sagt Angelina Märkl, verantwortlich für das Portal bei VMM.
B4B TV
Sie trifft die Akteure der Wirtschaft auch regelmäßig im B4B TV Studio zum Video Interview und verschafft den Lesern so neue Einblicke in den regionalen Mittelstand. Bei dem Format „B4B vor Ort“ blickt sie hinter die Kulissen der Unternehmen.
Um die Unternehmen noch gezielter zu unterstützen, hat das Team von B4BSCHWABEN.de den B4B Beraterpool ins Leben gerufen. Das Konzept ist so simpel, wie effizient: Leser können kostenfrei ihre Fragen aus dem unternehmerischen Alltag stellen. Diese Fragen werden dann von der Redaktion anonymisiert an einen hochkarätigen Pool von Experten weitergegeben. Dabei sind unter anderem die Patentanwaltskanzlei Charrier, Rapp & Liebau, die Kanzleien SONNTAG, Dr. Hille Heinemann sowie drei6null und die Unternehmensberatungen Blue Advisory und WTS Advisory. „Sie fragen – unsere Experten antworten“ wurde schnell zu einem beliebten Motto und zeigt einmal mehr, wie sehr B4B den Austausch und das Wachstum des Mittelstands fördert. Die Themen reichen von Arbeitsschutz, Insolvenz- und Haftungsrecht über Miet- und Wohnungseigentumsrecht bis hin zu Patentfragen. So wird der Mittelstand bestmöglich mit Expertenwissen versorgt.
Geschichten, die das Leben schreibt
Hinter jedem Artikel, jeder Bildergalerie und jedem Video steht immer eine Geschichte – von Mut und Innovation, Erfolgen und Rückschlägen, kleinen Schritten und großen Sprüngen. Diese Storys machen B4BSCHWABEN.de lebendig und sind dessen USP. Mit über 50.000 Besuchern pro Monat, die im Schnitt 2,5 Artikel pro Besuch lesen, hat sich B4B eine treue Leserschaft aufgebaut. Up to date ist man übrigens immer mit dem wöchentlichen Newsletter.
Zukunft und Vision
Auch nach über zwei Jahrzehnten bleibt die Mission von B4BSCHWABEN.de unverändert: dem Mittelstand eine Stimme geben und die wirtschaftlichen Entwicklungen in der Region begleiten. Das Portal hat sich kontinuierlich weiterentwickelt, neue Formate und Technologien integriert und bleibt damit stets am Puls der Zeit. „Über allem steht unser Anspruch, unsere Leser umfassend zu informieren und ihnen Interviews und Hintergrundgespräche zu liefern, die sie sonst nirgendwo finden“, sagt Angelina Märkl, Product Owner Online-Portale. Die Geschichte des Portals handelt von Vision, Leidenschaft, Durchhaltevermögen und Erfolg. Eine mutige Idee ist zum unverzichtbaren Bestandteil geworden. Für die Unternehmer und Entscheider in der Region ist B4B nicht nur eine Informationsquelle, sondern ein verlässlicher Partner, der hilft, Herausforderungen des unternehmerischen Alltags zu begegnen und gemeinsam die Zukunft zu gestalten. B4B bleibt seiner Zielgruppe treu: dem regionalen Mittelstand.
ANGELINA MÄRKL
B4BSCHWABEN.de